Porträt

Ein Gebäude zu bauen, umzubauen oder zu renovieren heisst, die verschiedenen Interessen und Vorstellungen der Bauherrschaft zusammen mit Normen, Vorschriften und situativen Gegebenheiten unter einen Hut zu bringen. Meine Stärke: Mitten drin sein.

Als gelernter Hochbauzeichner (1993–1997) kenne ich mein Handwerk von der Pike auf. Die Berufslehre hat mich sehr geprägt, hier habe ich gelernt zu arbeiten und mit anderen Menschen umzugehen. In den Jahren zwischen 1999 und 2001 wollte ich mehr und absolvierte die Technikerschule TS Hochbau in Pfäffikon/SZ und schloss als Dipl. Techniker TS (HF) Hochbau / Professional Bachelor in Architecture ODEC diese intensive Zeit ab. Auch 2001 und voller Enthusiasmus eröffnete ich mein eigenes Büro «Daniel Akermann Architektur und Planung». Da Fachwissen schon lange nicht mehr ausreicht, um in meinem anspruchs­vollen Kundenumfeld erfolgreich zu sein, absolvierte ich von 2005 bis 2007 an der Fachhochschule Ostschweiz in Rapperswil das Nachdiplomstudium zum Betriebs­wirtschafts­ingenieur NDS FH. Und weil es mir schon immer ein Anliegen war, auch alles über die Phase zu wissen, bevor der Architekt ins Spiel kommt, schloss ich 2008 noch als Master of Advances Studies in Real Estate Management ab. Damit habe ich das Rüstzeug für finanzielle Planungen sowie Machbarkeits- und Potenzialstudien, denn ich will meine Bauherrschaft auch bei Grundsatzentscheiden rund um Kauf–Verkauf–Erhalt–Abbruch optimal beraten können.

Ich bin mit Leib und Seele ein Macher, dem Genauigkeit ebenso am Herzen liegt, wie Pragmatismus zur rechten Zeit. Neben meinem ausgeprägten Fachwissen ist meine grosse Stärke, auch in hektischen Zeiten Projekte mit konsequenter Hand zu führen und Menschen für ein gemeinsames Ziel zu begeistern.

Mit Sabina Bürge habe ich eine junge und kompetente Berufskollegin im Büro, die meinen Typ optimal ergänzt. Sie absolvierte von 2008 bis 2012 die Ausbildung zur Hochbauzeichnerin und arbeitete danach auf dem Beruf, bis Sie schliesslich von 2015 bis 2018 ihr Architekturstudium absolvierte und als Bachelor of Arts ZFH abschloss. Seit Ende 2018 arbeitet sie für DAAP – zuerst ganz modern von Mexiko aus, wo sie eine einmalige Chance wahrnehmen konnte, als Guide im Casa Barragán engagiert zu sein – seit September 2019 nun in unserem Office in Rapperswil-Jona.

  • Machbarkeitsstudien / Vorprojekte
  • Baueingaben
  • Detail- und Ausführungsplanungen
  • Bauleitung
  • Koordination der Fachplaner und Ingenieure
  • Bauherrenbetreuung