Auf Grund der eingereichten Machbarkeitsstudie konnte ich mich mit der Idee, das Gebäude zu erhalten und im vorhandenen Volumen zu optimieren, gegen zwei weitere Architekturbüros behaupten. Die bestehende 6.5-Zimmer-Wohnung mit vier Nasszellen und kleiner Küche wurde zu einer 5.5-Zimmer-Wohnung mit zwei Nasszellen und offener Küche umgebaut. Durch die Optimierung der vorhandene Flächen entstand eine zusätzliche 2.5-Zimmer-Wohnung sowie grössere Zimmer und offene Küchen. Die Büroräumlichkeiten wurden in den ehemaligen Keller, welcher ebenerdig liegt, eingebaut. Die Abstellräume sowie der Technikraum und das Archiv der Wasserversorgung wurden in das Nebengebäude verlegt. Die Elektro-, Sanitär- und Heizungsinstallationen wurden komplett neu erstellt. Die Öl-Heizung wurde durch eine Erdsonden-Wärmepumpe ersetzt. Zudem wurde der komplette Innenausbau erneuert. Schallschutz und Brandschutz wurden durch zusätzliche Massnahmen dem heutigen Standard angepasst.

  • Machbarkeitsstudie
  • Projektierung
  • Baueingabe
  • Detail- und Ausführungsplanung
  • Bauleitung
  • Bauherrenberatung und -betreuung
  • Kostenkontrolle

 


Bauherrschaft: Wasser­versorgungs­genossenschaft Wald


Fertigstellung: 2015